DER BEWEGUNGSBEREICH

 

Der Bildungsbereich Bewegung begleitet uns den ganzen Tag, mal bewusster – mal unbewusster.

Durch Bewegung aller Art erkunden Kinder ihre Umwelt und erweitern ihren Erfahrungswert und ihr Wissen.

Der Bereich „Bewegung“ ist durch offenen und angeleitete Angebote in der Turnhalle, sowie in Alltagssituationen verankert.

In offenen Bewegungsangeboten schaffen wir einen Rahmen der Orientierung und Sicherheit gibt in dem die Kinder die Freiheit haben, sich auszuprobieren, Fehler zu machen und daraus zu lernen, Ideen einzubringen.

IMG_7344.jpg
IMG_7345.jpg

Angeleitete Angebote können Themen und Bedürfnisse aufgreifen und an die aktuelle Gruppen- oder Lebenssituation angepasst werden.

Diese Situationen bieten Kinder die Möglichkeit selbsttätig zu sein und mit allen Sinneseindrücken den Körper wahrzunehmen.

 

Bewegung bildet eine Brücke zwischen der Innenwelt der Kinder und der äußeren Realität.